Start Nach oben Inhalt Kontakt / Contacto Suche / Búsqueda

Namenforschung
 

Wappen der Nachkommen im Mannesstamm von Johann George Fritsche aus Steigra (1679 - 1750), Deutsche Wappenrolle Nr. 8522 / 1986

Nach oben

Copyright und gesetzlicher Schutz des Familienwappens!

 

Entstehung, Deutung, Verbreitung von Familiennamen

  • Fritz, Fritsch, Fritzsch, Fricz, Friczss, Frietsch, Fritze, Fritsche, Fritzsche, Fricze, Frietsche, Fritschi, Fritsching, Fritzschner, Frisch, Friesch u.a. Formen und Schreibweisen

    Entstehung:

    Der Name in all seinen älteren und neueren Schreibvarianten stammt bekanntermaßen vom althochdeutschen Vornamen "Friedrich" ab, der im Hochmittelalter äußerst beliebt war - auch Könige und Kaiser trugen ihn. Er ist ein sehr alter Familienname, denn er wurde ab dem 12. Jahrhundert, dem Beginn der Bildung von Familiennamen, einer der ersten Familiennamen.
    Im gesamten deutschen Sprachraum bildeten sich, wie bei vielen anderen Vornamen auch, Ableitungen bzw. Kurz- oder Koseformen von "Friedrich", so im gesamten deutschen Raum die Kurzform "Fritz".
    Im thüringischen, sächsischen und schlesischen Sprachraum jedoch bildeten sich die ostmitteldeutschen Sprachvarianten von "Fritz", die Formen "Fritsch", "Fritzsch", "Fritsche" und "Fritzsche", die ebenfalls Verkürzungsformen von "Friedrich" darstellen. Auch sie wurden schon ab dem 13. Jh. wie "Friedrich" selbst und auch anstelle von "Friedrich" als Familiennamen verwendet.
    Völlig unabhängig davon entstand damals gleichzeitig im schwäbischen und alemannischen Sprachraum die gleichlautende westoberdeutsche Variante Fritsch / Fritsche / Fritschi.
    Da es über Jahrhunderte hinweg keine einheitliche Namensschreibung gab, sondern Namen einfach nach ihrem Klang vom Schreiber niedergeschrieben wurden, entstanden dabei die vielen verschiedenen Schreibvarianten dieser Namensformen, die wir in den Urkunden der Jahrhunderte finden.
    Deutung:
    Althochdeutsch: Fridu-rihhi: Friede, Schutz + mächtig, Herrscher -> Friedrich.
    Verbreitung:
    Der Name in seinen verschiedenen Formen ist heute deutschlandweit verbreitet, kann aber in seinen ursprünglichen mitteldeutschen Herkunftsregionen Thüringen, dem südlichen Sachsen-Anhalt und Sachsen als überaus deutlich konzentriert wahrgenommen werden.
    Ausschließlich im alemannischen Sprachraum, besonders in der Schweiz, existiert die Form "Fritschi".

 


Diese Website wird unterstützt von

Link zu den Seiten der Fa. ib:f Ingenieurbüro Jürgen Fritsche, Heusenstamm

Start ] Nach oben ]

Sendet bitte eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: familienarchiv at genealogie-fritsche.de 
Copyright © 1998 - 2012 Jürgen Fritsche, Heusenstamm
Wichtiger Hinweis: Unser Familienwappen ist über ein Copyright hinaus gesetzlich streng geschützt und darf nur von den dazu berechtigten Familienmitgliedern verwendet werden!
Stand: 01. Juli 2012